TEAM


    mARTin Hinterdorfer

    mARTin Hinterdorfer:  (© e-dvertising)

    Geschäftsführender Gesellschafter, Gründer (Founder)
    'Wikipediaevangelist'

    E-Mail

    Follow me on ➽  LinkedIn

    SCHWERPUNKTE: Konzepterstellung, Kundenkontakt, vor allem bei Webprojekten. Entwicklung von Lösungen für Intranet und Internet (PHP/MySQL) und Serverbetreuung (Webhosting für ausgewählte Projekte); Suchmaschinenoptimierung (➽  SEO), Suchmaschinenwerbung (➽  SEA), Social Media Consulting oder Social Media Communication (➽  SMC) ... zusammengefasst in ➽  Online-Marketing und natürlich ➽  Wikipedia, die freie Enzyklopädie transparent nutzen und ➽  Barrierefreiheit,
    siehe auch 'Talk'.  


      CESE - Hinterdorfer (11/2023 - 11/2026):  (© wko / Zertifizierung)
      KMU DIGITAL EXPERT:  (© kmudigital.at)

      ZERTIFIKATE:
      KMU.DIGITAL & GREEN Berater (seit 05/2024)
      E-Commerce & Social Media Expert (CESE*)  (seit 11/2020)
      ... damit sind Förderungen und Beratungen möglich im Rahmen der
      ➽  KMU.DIGITAL & KMU.DIGITAL & GREEN
      Ausbilder-Training (Lehrlingsausbildung) (03/2003)
      eBusiness Consultant (seit 01/2006)

      STANDORT: Graz, tageweise und bei Bedarf aber auch in Zeltweg/Murtal (oder in der Ugendorfer Heimat; St. Margarethen bei Knittelfeld).

      *CESE, Certified E-Commerce & Social Media Expert ist ein anerkanntes Personenzertifikat nach ÖNORM EN ISO/IEC 17024.


        SCHULUNG:
        Derzeit unter anderem als Dozent beim Lehrgang „SOCIAL MEDIA MANAGER/IN“ mit Themen wie „Social Media ADs“, „Google Ads“, „Landingpages“ und „SEO“ an der ➽  LIK Akademie

        In der Vergangenheit nach „3D-CAD“ an der TU-Graz, „HTML&Web-Design“ für IBM Bildungszentrum Süd - operated by BZS GmbH auch im Bereich „Webprogrammierung“ am SAE-Institute in Wien.


          TALK:

          „Barrierefreiheit für Websites. Ab 2025 Pflicht! Fachvortrag & Gratis-Check“, 21. März 2024, Online-Marketing Stammtisch Graz (OMSG).
          Feedback:

          „Mir persönlich hat der Ansatz gefallen, nicht schnöde über die W3C Accessibility Standards zu referieren und mit erhobenem Zeigefinder zu kommen, sondern das Thema lebendig aus NutzerInnenperspektive zu betrachten. Eigentlich ist Martin das Unmögliche gelungen: Zu zeigen, dass Barrierefreiheit nicht eine lästige Pflicht ist, [...]“, Veranstalter ➽  Jörg Wukonig.


          „Liebesbrief oder Barriere, wie einladend bist Du digital?“, 27. September 2023, OÖN Digital Days 2023, ➽  Speakerseite mARTin Hinterdorfer
          Feedback:
          „Viele Details wusste ich bislang nicht. Umso besser, wenn ein Experte einem die Augen öffnet.“, Gabriele Bolek-Fügl
          oder
          „Die Storyline deines Vortrags, die Analogie zur "Liebesreise", war spitze.“, Katharina Lehner.


          „LinkedIn LIVE mit Emily Erker (alias Lady Sunshine)“, 24. März 2023, Deine Positionierung als KMU auf Wikipedia mit mARTin Hinterdorfer, ➽  linkedin.com/events/deinepositionierungalskmuaufwik7066320873472819201 - alternativ auch nachzusehen auf ihrem ➽  YouTube-Kanal

          „Campixx 2022“ ➽  „...Einblicke, die man dann von einem Profi bekommt sind Gold wert.“ (Recap von Sebastian Schweyen, Atradior UG) oder ➽  „Richtig geil fand ich [,,,] den Wikipedia-Vortrag von mARTin Hinterdorfer“ (Recap von Markus Hövener,
          Geschäftsführender Gesellschafter und SEO AdvocateGeschäftsführender Gesellschafter und SEO Advocate
          Bloofusion Germany GmbH)
          und „Contentixx 2022“ - ➽  Einladungsvideo 2022.
          Kombi-Slides für Teilnehmer unter ➽  Slides 2022 auf der Campixx-Seite.

          „Contentixx 2021“ im ➽  Recap von clicks und im Tweet von ➽  Anna Pianka, ABAKUS; außerdem Erwähnung im ➽  Recap von Nedim Sabic. Sowie Workshop bei der „SEO Campixx 2021“; 24.-27. August 2021.

          ➽  „Wikipedia als Baustein im Marketing-Mix - Beispiele aus der Praxis“, Online Event des #OMSG - Online Marketing Stammtisch Graz am 22. Juni 2021.

          ➽  Content Strategy Barcamp; „mARTin Hinterdorfer gibt beim #CosCamp (Content Strategy Barcamp) wertvolle Einblicke, wie man Wikipedia im Bereich der Content Strategy nutzen kann.“ (Zitat: Jörg Wukonig), 13. März 2021

          ➽  OMT meets CAMPIXX; Webinar „Wikipedia Beispiele aus der Praxis“, 12. Mai 2020 im Special bei „OMT - Der Treffpunkt für Onlinemarketer“.

          ➽  CONTENTIXX 2020 und SEO CAMPIXX 2020 (Slot fiel wegen Abbruch leider aus, Input aber in den Folien ergänzt), Berlin, Thema: „Wikipedia Contentideen & Beispiele aus der Praxis“, Folien auf ➽  prezi.com
          Recap-Erwähnungen bei ➽  „Contentixx 2020: Unser Recap in Wort und GIF“ von clicks digital oder ➽  „Recap Contentixx 2020 – Dinge, die ich für meinen Arbeitsalltag mitnehme“ von Kira Melzer, [get:traction].

          ➽  CONTENTIXX 2019 und ➽  SEO CAMPIXX 2019, Berlin, Thema: „WIKI-Prinzip - Praxis seit 2007 (190320 & 22)“, Folien kombiniert auf ➽  prezi.com
          Recap-Nennung bei ➽  „Simones Highlight-Sessions“ von der CONTENTIXX.

          ➽  SEO CAMPIXX 2018, Berlin, Thema: „WIKIPEDIA-(Kanonen)Futter für SERPs“, Folien auf ➽  prezi.com

          SEO CAMPIXX 2017, Berlin, Thema: „Wikipedia 100% Trust? 100% Learning!“
          mit Recap-Nennung, beispielsweise bei ➽  René Schrötter

          CAMPIXX:Week 2015, Berlin; Thema „Wikipedia offensiv nutzen  im (Social) Media Mix“
          mit einigen Recap-Nennungen, wie beispielsweise „Insgesamt eine gute Session die das Thema Wikipedia wieder etwas hervorhob.“ von ➽  clicks.de


            Mitglied im Kodex des ehrbaren Kaufmanns:  (© ichbinverbindlich.de)

            ICH BIN VERBINDLICH!

            Wir arbeiten #seit1998 als Werbe-Agentur und führen seit einigen Jahren auch bewusst das Pro-Ethik-Siegel des österreichischen Werberats.

            Auf Empfehlung von Thorsten Ruhle bin ich persönlich auch Mitglied im Kodex des ehrbaren Kaufmanns. Die initiative verbindet Unternehmer und Unternehmerinnen, deren gemeinsame Basis die Verbindlichkeit, eine der besten Eigenschaften eines Unternehmers ist und mit einem festen Seil als Symbol auch sichtbar gemacht ist: Darauf ist Verlass!


              Blog:
              ➽  das erfrischt BLOG so ... externer Link!


                Ulf Edlinger

                Ulf Edlinger, Geschäftsführender Gesellschafter:  (© e-dvertising)

                Geschäftsführender Gesellschafter, Mit-Gründer (Co-Founder)

                E-mail

                SCHWERPUNKTE: Grafik (für Print und Web), Design (für kleine und grosse Anforderungen), Layout (für einzelne Drucksorten oder ganze Zeitungen) und alles zusammen für komplette CDs (Corporate Design).

                ZERTIFIKAT:
                Ausbilder-Training (Lehrlingsausbildung) (03/2003)

                ➽  Schrofige Schauergeschichten externer Link!
                ➽  Tagebuch  eines Schrofensteigers


                  Barbara Fellhofer

                  Barbara Fellhofer:  (© e-dvertising)

                  E-Mail: zeltweg@e-dvertising.at

                  Ansprechpartnerin vor Ort in Zeltweg.

                  SCHWERPUNKTE: Betreuung der Webprojekte, CMS Einbau, Erstellen von CSS-basiertem Layout, Wartung & Erstellen von Datenbankeinbindungen, Schulung der Kunden.

                  Zusätzlich zeichnet Barbara für die Weiterentwicklung von Kundenprojekten im Web verantwortlich und übernimmt laufend auch Aktualisierungen für Kunden, die diese Arbeiten auslagern.


                    Daniel Dupkanic

                    Daniel Dupkanic:  (© e-dvertising)

                    Der Mann der aus der Kälte kam!

                    Die "Kälte" bezieht sich in erster Linie auf sein Hobby (Eishockey bzw. Inline-Hockey), aber auch auf seine ursprüngliche Herkunft (er erweitert unsere Korrespondenzmöglichkeiten um das Tschechische!).

                    Sein beruflicher Einstieg erfolgte über IT-Lab Graz (http://www.it-lab.or.at/graz/ zZT offline), aus dem er das Wissen für seinen Hauptbereich "Web-Programmierung" in erster Linie bezog!

                    Durch seine ruhige Art und sein umfangreiches, kompetentes Fachwissen ist er für e-dvertising nicht mehr wegzudenken.

                    ➽  eiskaltes Hobby! (Mighty Moose, Hoeckey, Graz)


                      Eva Buichl

                      Eva Buichl-Ruisz:  (© e-dvertising)

                      Ansprechpartnerin vor Ort in Graz.

                      Von Natur aus freundlich und immer mit einem Lächeln im Gesicht, ist Eva der Fels in der Brandung, den jede Werbeagentur so notwendig braucht.
                      Egal ob von Kundenseite oder von den Mitarbeitern, hat Eva immer ein offenes Ohr für große und kleine Nöte.

                      SCHWERPUNKTE: Contentmanagement, Social Media, egal ob Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest und Co., Vimeo oder Youtube, ja nicht mal die Blogs sind vor Eva sicher.

                      E-Mail: eva@e-dvertising.at


                        Karin Moro

                        Karin Moro:  (© privat / e-dvertising)

                        Den so wichtigen, aber immer wieder undankbaren Bereich deckt bei uns Karin ab. Abrechnungen und Buchhaltung gehören hier ebenso dazu, wie auch immer wieder mal liebevoll ihre KollegInnen zum Eintragen von Stunden zu nötigen.

                        SCHWERPUNKTE: Office (Abrechnung, Mahnungswesen und Buchhaltung), Webdesign & Contentmanagement. Mit ihren guten Fremdsprachenkenntnissen ist Karin auch für (fast) alles und jedes zuständig, das sich rund um unsere internationalen Kunden ergibt.

                        E-Mail: kmoro@e-dvertising.at

                        ➽  Dem Martin Moro seine Frau


                          Tobias Jäger

                          Medienfachmann (in spe)

                          Der bis Frühjahr 2024 Jüngste im e-dvertising - Team mit dem Ausbildungs-Ziel 'Medienfachmann Online Marketing' - durch seine Erfahrung am Telefon ist er aktuell unsere Stimme in Graz am Telefon und hat sich bereits in die Bereiche Social Media Content und Community Management sowie Facebook Ads eingearbeitet. Inhaltspflege und Erstellen neuer Inhalte für WordPress & Co. gehören auch zu seinen Aufgaben. Sein Steckenpferd ist die Videobearbeitung und das Erstellen von Videos für organische Posts und Anzeigen (Ad-Content). Mit 'Tobi' als gebürtiger Münchner haben wir auch noch einmal unseren 'Fremdsprachenschwerpunkt' DEUTSCH verstärkt.

                          E-Mail: tobi@e-dvertising.at


                            Roman Gebath

                            Roman:  (© e-dvertising)

                            Grafikdesigner, Webentwicklung und Content-Erstellung

                            Mit Roman schlagen wir ein neues Kapitel bei e-dvertising auf, denn er verstärkt Ulf tatkräftig und mit Expertise in den Bereichen Design (➽  Print & ➽  Web), UX & Co.!

                            Wir erweitern damit auch unseren Multi-Kulti-Mix, denn Roman kommt aus Krems zu uns und bringt damit als unser Niederösterreich-Import Updates 'vom hintem Semmering' nach Graz.

                            E-Mail: roman@e-dvertising.at


                              Seit Oktober 2011 immer wieder dabei:


                                Stephan Fellhofer

                                Stephan Fellhofer: 100px (© Privat, code-box.at)

                                E-Mai: stephan@e-dvertising.at

                                Stephan ist nicht nur familiär mit e-dvertising verbunden, er ist auch federführend, wenn es um App-Entwicklung, Magento oder komplexe Word-Press-Anforderungen geht. Auch im laufenden Support für uns und unsere Kunden ist er erreichbar und immer Up-To-Date, was Technik angeht!


                                  Axel Jurak

                                  Axel Jurak:  (© e-dvertising)

                                  Seit Ende 2011 auch unter axel@e-dvertising.at erreichbar.

                                  Die Zusammenarbeit mit Axel hat schon Tradition. Sein eigenes Unternehmen - spezialisiert auf EDV-Dienstleistungen - UNIX & Linux Lösungen - ist ebenso mit traditionsreicher Kundenliste im Web zu finden.

                                  graz4u (vormals SIRIUS-Soft IT) ist Partner von e-dvertising vor allem wenn es um Hardware und Netzwerk geht. Aber auch im Bereich Programmierung und Datenbank (PHP/MySQL) ist er mit kompetentem Rat und entsprechenden Taten (und Daten!) zur Stelle.


                                    G E S C H I C H T E

                                    Im Team der vergangenen Jahre:


                                      David Nitschke

                                      David Nitschke: 100 px (© Privat)

                                      Medienfachmann Online Marketing

                                      SCHWERPUNKTE: Facebook Ads, Google Ads, Social Media Content und Community Management waren nach der erfolgreich abgeschlossenen Lehre die Schwerpunkte. Daneben gab es immer wieder neue Aufgabengebiete, die David bei uns mit- oder abbekommen hatte, bevor er mit Anfang September 2023 virtuell nach Tokio zu ➽  dentsu weiterzog.


                                        Emmi Wagner

                                        Emmi Wagner:  (© e-dvertising)

                                        Über eine Dekade war sie Ihre erste Ansprechpartnerin in unserem Grazer Büro.

                                        Printprojekte vor allem Betreuung unserer Großprojekte wie Megaphon-Straßenzeitung, Ermi-Oma (Web und Print), Grafik, Powerpoint, Word-Vorlagen, Verwaltung und Betreuung des Büroalltages waren ihr Aufgabenfeld.

                                        Beruflich und privat wechselte sie mit Anfang September 2011 nach Wien, um das MEGAPHON zu zitieren: „Wir werden sie vermissen. Ehrlich.“


                                          Gerhard Schlacher

                                          Gerhard Schlacher:  (© e-dvertising)

                                          Erfahrener Weitwanderer

                                          ... verstärkte zunächst erneut den Standort Obersteiermark und wechselte dann zum Studium nach Graz!

                                          Hier wurde Gerhard fixer Bestandteil in der Webentwicklung und hat viel zum Entstehen des CMS (e+) und verschiedener Sonderlösungen (Gästebuch, Forum, Datenbankanbindung, ...) beigetragen.

                                          Im Studium ist er inzwischen auf dem Weg in Richtung Diplomarbeit auch in das universitäre Arbeiten eingestiegen ...


                                            Nicole „Nicki“ Fleischanderl

                                            Nicole Fleischanderl:  (© e-dvertising)

                                            Dieser Text ist ein Platzhalter ;-)

                                            Im Ernst, dieser Text beschreibt nur kurz wo Nicole bei e-dvertising im Einsatz war: Text wird im Print und im Web gebraucht und oft nicht oder nur in Fragmenten von der Kundenseite geliefert. Hier setzte Nicole an und fügte Fragmente zu einem Ganzen oder lieferte Neues auf Basis von Stichworten und pflegte das auch entsprechend in Blog, ➽  CMS, Facebook und Co. ein.


                                              Katrin Kohl

                                              Katrin Kohl:  (© e-dvertising)

                                              Nachdem Katrin schon mit einem Praktikum den Hausbrauch bei e-dvertising kennengelernt hatte, war sie von Oktober 2011 für rund ein Jahr im Grazer Büro die erste Ansprechperson für unsere Kunden. Schwerpunkt war der Printbereich und Design „für alle Fälle“.
                                              Daneben die Verwaltung und Betreuung des Büros in Graz.

                                              Nach ihrem Masterstudium als Designer & Illustrator bei 'Wingman' in Lissabon tätig hat sie sich inzwischen in der Ferne selbstängig gemacht: ➽  kati.kohl.illustration


                                                   nach oben    HOME    KONTAKT