Maschinenraum Schiff:  (© pxhere.com/en/photo/1097922)

Know-how - Gewusst wie

Der Motor eines großen Schiffes ist kaputtgegangen. Niemand an Board konnte ihn reparieren. Also hat die Reederei einen Maschinenbauingenieur mit 40 Jahren Erfahrung beauftragt, den Fehler zu finden und zu beheben. Er überprüfte den Motor sehr sorgfältig und fand schnell den Fehler. Er holte einen kleinen Hammer aus seiner Tasche, klopfte auf eine bestimmte Stelle und löste damit das Problem. Der Motor war repariert, konnte gestartet werden und das Schiff wieder in See stechen. Der Maschinenbauer legte der Reederei seine Rechnung vor: für die Reparatur dieses großen Schiffes berechnete er 10.000,- Euro.

Der Chef der Reederei begann zu toben: „Was zur Hölle bildest du dir ein?! Du hast fast nichts getan. Du hast nur mit deinem Hammer auf den Motor geklopft!“ Die Antwort des Maschinenbauers darauf war sehr einfach: „Der Hammerschlag kostet 2,- Euro. Ich wusste jedoch, wohin genau und mit welcher Kraft ich mit dem Hammer zuschlagen muss: und das kostet 9.998,- Euro. Nicht der Hammerschlag ist entscheidend, sondern die 40 Jahre Erfahrung!“ (Autor unbekannt)


Die Geschichte ist ein „Klassiker“, die Erfahrung, das Know-how ... Gewusst wie macht den Unterschied.

Einiges von unserem Know-how teilen wir auf diesen Seiten.

Für Fragen um den einen oder anderen „Hammerschlag“ - Kosten je nach Schiffsgröße ... - stehen wir ➽  hier zur Verfügung.

    „Zu teuer!“ - Pablo Picasso und die Skizze auf einer Serviette

    Picasso napkin story - abstractes Bild: Zu teuer?:  (© e-dvertising)

    „Haben Sie Kunden, die gern feilschen? Hören Sie häufiger den Einwand, dass Ihr Angebot zu teuer sei? Dann kann Ihnen der berühmte Maler Pablo Picasso eine wertvolle Anregung liefern!“

    „Ja, meine Liebe“, antwortete er, „aber es hat 30 Jahre gedauert, bis ich das in 30 Sekunden schaffe.“, so wird der Künstler in der auch als „Picasso's napkin story“ bekannten Anekdote zitiert[1], nachdem er für ein Skizze auf einer Serviette einen Preis von 500 Dollar aufruft. Ähnlich wie bei der obigen Geschichte geht es um das „Gewusst wie“, das „Know-how“.

    ➽  Pablo Picasso läßt nicht mit sich feilschen


      Hol dir die Förderung - KMU.DIGITAL:  (© e-dvertising / pexels, Photo by GEORGE DESIPRIS)

      KMU.DIGITAL - Förderung für Beratung und Umsetzung

      KMU.DITIAL geht 2024 in die nächste Runde! Neben dem Förderungsprogramm KMU.DIGITAL gibt es nun mit KMU.DIGITAL & GREEN auch für digitale und grüne Transformation (Twin Transformation) von der Digitalisierungsförderung zu profitieren: ➽  KMU.DIGITAL!


           nach oben    HOME    KONTAKT