instagram - engagemnt:  (© ShariJo via pixabay.com/de/illustrations/instagram-wie-instagram-kommentar-4294405/)

Interaktivität ist alles

Instagram ist ein Social-Media-Kanal und genau so reagieren die Algorithmen.

Die Device: erzeuge Interaktivität, vernetze dich mit Kunden, ja umschmeichle sie. Animiere deine Abonnenten dir zu antworten, ringe Ihnen Aktionen ab. Jedes Herzchen, jedes Smiley und jeder Kommentar ist spitze. Dafür sei aber auch du tätig und kommentiere mal die einen oder anderen Posts.

Wenn du größer wirst, wenn du bekannt bist, wird es einfacher. Einige der größeren Accounts zeigen uns gut, wie einfach es gehen kann.

Danke @walter_temmer[1] der einfach fragt, wie viel Leberkäsesemmel siehst du auf dem Bild? Und schon gibt
es ein erstaunliches Echo. Man glaubt gar nicht, wie viele Menschen (ohne Gewinnspiel!), die Frage beantworten, die Hr. Temmer
ja wohl selber gut genug kennt.
Die Einfachheit dahinter sei ihm verziehen, nachdem der Millionär monatlich einfach so das eine oder andere Auto verschenkt.

Was sagt uns das? Interaktivität sollte ein großer Teil in deinem Instagram Leben sein.

Bau dir ein Netzwerk auf, folge und kommentiere branchengerechte Profile und Freunde. Dabei ist Regelmäßigkeit wichtig.  Du bist aktiv, wenn deine Zielgruppe im Netz ist. Was hilft es dir, wenn du Nachtvogel um 3:00 Uhr aktiv bist, deine Abonnenten aber abends um 19:00 Uhr online sind.

Wann ist die beste Ziet zum Posten?
Auch wenn es dazu immer wieder Studien und Anleitungen gibt, wie beispielsweise von hootsuite[2], gilt hier zunächst ➽  #eskommtdarauf an und danach: Testen, testen, testen!

Zeitnah antworten, zeitnah agieren, das sind Faktoren, die der Algorithmus positiv bewertet.

    Engagement Chart:  (© fanpagekarme; e-dvertising)

    Engagement erhöhen

    Tim Fischer und Ayessa Villanueva haben das schön auf den Punkt gebracht:

    Eine hohe Followerzahl ist bedeutungslos, wenn Dein Publikum nicht mit Deinen Inhalten interagiert. Aus diesem Grund ist Engagement eine der wichtigsten Instagram-Kennzahlen für Influencer und Brands. “[3]


    und im selben Blobeitrag die Zutatenliste auf 5 Punkte herunter gebrochen, der letzte Punkt ist zu adaptieren!

    • Sei immer authentisch, das kann und sollte man auch als Unternehmenoder Marke sein.
    • Reagiere auf Deine Follower, wie schon geschrieben, vergib Herzen und Kommentare, interagiere selbst aktiv.
    • Nutze Hashtags effektiv, hier gilt weniger ist oft mehr, denn auch hier zählt das „Matching“ mehr als die Masse.
    • Poste regelmäßig, wenn man eine Zeit gefunden hat, die man selbst gut handhaben kann und die zur Zielgruppe passt, hilft Koninuität und Regelmäßigkeit enorm.
    • Einer Instagram-Engagement-Gruppe beitreten, das kann man alleine am Anfang in der Art machen. Als Unternehmen und Marke, sollte man sich in Fachforen und Gruppen einbringen um über eine Gruppendynamik auch mehr zeitnahes Engagement zu generieren.



    Die Zutatenliste bei Björn Tantau sieht etwas anders aus, weil er zusätzlich noch die Basis „Produziere Content mit Mehrwert“ und den aktiven 'Aufruf' zur Interaktion „Animiere deine Follower zu Interaktionen“ mit an board hat[4]

    Content mit Mehrwert -> siehe auch ➽  Think Content!

      [1] ➽  Walter Temmer auf Instagram

      [2] ➽  Die besten Zeiten zum Posten, blog.hotsuite

      [3] ➽  Warum Instagram Engagement so wichtig ist, influencevision.com

      [4] ➽  Instagram Engagement: Mit diesen 7 Tipps geht’s durch die Decke, bjoerntantau.com


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