Mach mal schnell ein Logo ...
Wieso manche Dinge gelingen und andere wieder nicht. Wieso es manchmal schnell geht und manches sich über Jahre zieht. Über Voraussetzungen und Kostenwahrheit bei Kreativleistungen.
Nichts ist für Auftraggeber und Agenturen frustrierender, als unerfüllbare und unerfüllte Erwartungen. Es gibt viele Faktoren, die darüber entscheiden, ob ein Design gelingt. Mache liegen auf Seiten des Auftraggebers, manche auf Seiten der Agentur, aber die allermeisten irgendwo dazwischen - "lost in Translation".
Im Lauf der letzten Jahrzehnte haben wir ein gutes Gefühl dafür entwickelt, welche Konstellationen funktionieren und welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, um das Meiste aus dem jeweiligen Thema herauszuholen. Nachdem Design letztendlich auch Knochenarbeit ist (und nicht nur relaxtes Warten auf den Genieblitz) , liegt ein wesentliches Geheimnis für erfolgreiches Design darin, dass eine Chance besteht, dass darin investierte Arbeit auch honoriert wird. (Siehe Grafik oben).
Umgekehrt gibt es einige Alarmzeichen, auf die man unbedingt hören sollte, will man keine bösen Überraschungen erleben ...