Local SEO
„Wo ist der nächste Barber-Shop?“, so lokal muss die Suche gar nicht sein, auch für allgemeinere Anfragen hat „Local SEO“ eine Bedeutung.
Vor allem bei der mobilen Suche spielen hier viele lokale Faktoren zusammen, wenn unterwegs die Google-Suche aufgerufen wird:
Persönlicher Suchverlauf, Standort und die Suchanfrage entscheiden, welche Elemente und Ergebnisse da in der Suchergebnisseite aufgerufen werden. In den letzten Jahren kommen immer mehr „Features“ in die Google-Suchergebnisse. Waren es zunächst nur ein paar Textanzeigen, gibt es inzwischen Antworten, Shopping-Ergebnisse, Bilder-Karusells und lokal vor allem auch eine Kartenansicht und lokale Ergebnisse noch bevor es das erste „klassische“ organische Ergebnis gibt.
Bleiben wir zunächst bei dem Beispiel mit der Suche nach „Barbershop Graz“ (den Zusatz „Graz“ kann man in der realen Suche mobil auch weglassen, wenn man sich tatsächlich in der Stadt befindet, dann wir bei derartigen Suchen ohnehin standortbezogen ausgespielt):
Local SEO - die Lokale Suche nutzen
„Besser in Google Maps und der Google Suche gefunden werden“, so lautet der Titel des Buchs von Stephan Czysch.
Der Weg führt über Präsenz in der Karte (Goolge Maps), denn diese ist in der Suchergebnisseite raumgreifend präsent, wenn es um lokale Suchintentionen geht und zusätzlich wird ja auf verschiedene Wege wie bei der Navigation direkt in Maps gesucht. Stephan fasst die Herangehensweise wie folgt zusammen:
Lokale Suchmaschinenoptimierung hat zwei ganz zentrale Bausteine:
- Die Anlage und Optimierung eines Profils in Google Maps mit dem kostenfreien Tool Google My Business (Anmerkung: inzwischen wurde das von Google auf Google Business Profile umbenannt)
- Die Optimierung der eigenen Website
Erst im Zusammenspiel zwischen Google My Business und Website wird die maximale Sichtbarkeit erreicht.
[3]
Derzeit nutzen noch recht wenige Unternehmen die Möglichkeiten und das obwohl schon im auch im Buch angeführten Branchenreport „The State of Local SEO Industry Report 2020“ von moz
[4] bei den Einflussfaktoren für die Lokalen Suchergebnisse die ersten beiden Plätze von
Google My Business (7,4 von 10 Punkten) und den eingesammelten
Google Reviews (6,5 Punkte) eingenommen werden.
Wer bisher noch nicht mit der lokalen Optimierung begonnen hat, sollte das rasch machen oder ➽ machen lassen!
GEWINN: Local SEO verständlich erklärt – Besser in Google Maps und der Google Suche gefunden werden
Das Buch von Stephan Czysch ist auf jedenfall ein Gewinn!
Aus dem Inhalt:
- Einführung
- Wie Sie Ihr Unternehmen in Google Maps mit Google My Business anlegen
- Worauf es bei der Optimierung des Maps-Eintrags ankommt
- Warum lokale Verzeichnisse weiterhin wichtig sind
- Worauf bei der Optimierung der eigenen Website zu achten ist
- Wie Sie bei Google Maps mit bezahlten Anzeigen werben können
- Local SEO abseits von Google Maps
Das Buch eignet sich perfekt für jeden, der lokalen Unternehmen zu mehr Sichtbarkeit bei Google verhelfen will.
Das Buch ist auch einer der Gewinne bei unser Advent-Aktion!
Bis zum 24.12. ist noch Zeit eifrig zu kommentieren um den aktuellen Spitzenreitern Konkurrenz zu machen:
➽ Teilnahmebedingungen und Links zu unseren Kanälen