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Psyketing

Eine Frau mit einer Salatschüssel in der einen Hand, und einer Gabel mit Tomate in der anderen Hand. Sie lacht lauthals. Dadurch wird der typische Stock-Bild-Charakter übertrieben dargestellt. Im Hintergrund sind die Buchstaben des Wortes „Fake“ verstreut.

Psychologie und Marketing

Was waren die ersten Gedanken beim Anblick obigen Bildes?

Sehr wahrscheinlich kommt da auch „Freude“ vor, weil wir im Kopf Bilder mit Emotionen verbinden und nicht nur auf der sachlichen „Salat, Essen, Frau,…“-Ebene bleiben.

Doch gerade bei Bildern – und mehr noch bei Videos – spielt daneben eine andere Ebene mit, die gerade online nicht immer so leicht zu durchschauen ist, und das ist die Frage: Ist das, was wir hier sehen echt?1Das Titelbild spielt auf das Internetphänomen „Women Laughing Alone With Salad“ an. Dabei wurden Stock-Bilder gesammelt, welche Frauen zeigen die einen Salat essen und dabei immer unnatürlich glücklich aussehen. Siehe Artikel von The Hairpin.

Mit dem Lachen geht es wie mit der Liebe, beide müssen uns überrumpeln oder beschleichen, wenn sie rechter Art sein sollen.

Karl Julius Weber

So schreibt Karl Julius Weber in seinem Werk „Demokritos oder hinterlassene Papiere eines lachenden Philosophen“.

Dieses Zitat findet sich auch im Buch von Sarah Weitnauer. Dort leitet es ein ganzes Kapitel zum Thema „Nur echte Emotionen sprechen an“ ein.

Was, ein ganzes Kapitel dazu?

Ja, und das hat einen Grund, denn die echten Emotionen sind einer von insgesamt 24 Psycholgischen Schlüsseln.

Illustration zu „echten Emotionen“: Links die Smiley-Skizze eines lächelnden Gesichts, darunter ein Pfeil in beide Richtungen, darunter die Skizze eines Gehirns. Auf der rechten Seite eine Wiederholung des Ganzen, aber nun mit ganz breitem und fröhlichem Lachen, darunter wieder der Pfeil und die Skizze des Gehirns mit Sternchen und Herzen.


Marketing Booster Psychologie

So lautet der Titel der Einleitung und dann geht es in verdaulichen und auch einprägsam illustrierten Kapiteln durch das Zusammenspiel der „kompletten Klaviatur der psychologischen Tricks und Kniffe“.

Werbung wirkt – psychologisch aufgebaute Werbung wirkt stärker!


PSYchologie und marKETING

Aus den beiden Begriffen formte Sarah den Begriff „Psyketing“, genauer aus dem Englischen:
psychology [saɪˈkɑlədʒɪ] + marketing [ˈmɑrkəɾɪŋ] = psyketing [saɪˈkəɾɪŋ]. Unter dieser Marke ist sie im Internet zu finden, spricht darüber auf Konferenzen und berät Unternehmen, wenn es darum geht einen der vielen Schlüssel konkret in ihren Projekten einzusetzen.

Wir setzen ein paar dieser Schlüssel bei einem kleinen Spiel ein:

Das Huhn-Spiel

Im Englischen bekannt als „Chicken Game“ und in vielen Varianten verbreitet, hier die deutschsprachige Variante:

Illustration von „Huhn-Spiel“: Text „Schau nicht auf das Huhn“, darunter ein Pfeil der nach unten auf ein Huhn zeigt. Im Huhn der Text „Verloren“.

Ehrliche Antwort: Gewonnen oder verloren?!

Spieltrieb, individuelle und gelenkte Aufmerksamkeit und schon ist der Blick dort. wo er (nicht) hin soll – je nach Perspektive.

PSYKETING – das Buch!

Anfang Juni 2021 war es so weit, „PSYKETING – Kundenhirne verstehen, Umsatz erhöhen“ ging erstmals in den Versand. Doch schon Ende August hieß es dann: „Sold out“, die erste Auflage war ausverkauft.

Umso mehr Freude (sic!) gab es bei denen, die ein Exemplar in Händen und zum Teil in die Kamera halten konnten:

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Seit Anfang Oktober 2021 ist die zweite Auflage lieferbar und ein handsigniertes Buch war in unserem Gewinnspiel-Geschenkskorb. Es wurde zu Weihnachten 2021 verlost und anschließend von Sarah Weitnauer persönlich auf die Reise geschickt!

Wer es selbst in Händen halten möchte, hier geht’s zur Bestellseite!2Der Link zu Bestellseite ist ein Affiliate-Link

Fußnoten

  • 1
    Das Titelbild spielt auf das Internetphänomen „Women Laughing Alone With Salad“ an. Dabei wurden Stock-Bilder gesammelt, welche Frauen zeigen die einen Salat essen und dabei immer unnatürlich glücklich aussehen. Siehe Artikel von The Hairpin.
  • 2
    Der Link zu Bestellseite ist ein Affiliate-Link