Psychologie und Marketing
Was waren die ersten Gedanken man beim Anblick des Bildes?
Sehr wahrscheinlich kommt da auch „Freude“ vor, weil wir im Kopf Bilder mit Emotionen verbinden und nicht nur auf der sachlichen „Schnee, Stiefel, Jeans, Frau läuft, ...“-Ebene bleiben.
Doch gerade bei Bildern - und noch mehr bei Videos - spielt noch eine Ebene mit, die gerade Online nicht immer so leicht zu durchschauen ist: ist das, was wir hier sehen echt?
„Mit dem Lachen geht es wie mit der Liebe, beide müssen uns überrumpeln oder beschleichen, wenn sie rechter Art sein sollen.“
So schreibt Karl Julius Weber in seinem Werk „Demokritos oder hinterlassene Papiere eines lachenden Philosophen“.
Dieses Zitat findet sich auch im Buch von Sarah Weitnauer. Dort leitet es ein ganzes Kapitel zum Thema „Nur echte Emotionen sprechen an“ ein.
Was, ein ganzes Kapitel?
Ja und das hat einen Grund, denn die echten Emotionen sind einer von insgesamt 24 Psycholgischen Schlüsseln:
Marketing Booster Psycholgie
So lautet der Titel der Einleitung und dann geht es in verdaulichen und auch einprägsam illustrierten Kapiteln durch das Zusammenspiel der „kompletten Klaviatur der psychlogischen Tricks und Kniffe“.
Werbung wirkt, psychologisch aufgebaute Werbung wirkt stärker!
PSYchologie und marKETING
Aus den beiden Begriffen formte Sarah den Begriff „PSYKETING“, genauer aus dem Englischen:
psycholgy [saɪˈkɑlədʒɪ] + marketing [ˈmɑrkəɾɪŋ] = psyketing [saɪˈkəɾɪŋ]
Unter dieser ➽ Marke ist sie im Internet zu finden, spricht darüber auf Konferenzen und berät Unternehmen, wenn es darum geht einen der vielen Schlüssel konkret in ihren Projekten einzusetzen.
Wir setzen ein paar Schlüssel bei einem kleinen Spiel ein:
DAS HUHNSPIEL
Im Englischen bekannt als „CHICKEN GAME“ und in vielen Varianten verbreitet ... hier die deutschsprachige Variante:
Ehrliche Antwort: Gewonnen oder verloren?!
Spieltrieb, individuelle und gelenkte Aufmerksamkeit und schon ist der Blick dort. wo er (nicht) hin soll - je nach Perspektive.
PSYKETING - das Buch!
Anfang Juni 2021 war es so weit „PSYKETING - Kundenhirne verstehen, Umsatz erhöhen“ ging erstmals in den Versand, doch schon Ende August 2021 hieß es: „SOLD OUT“ - 1. Auflage ausverkauft.
Umso mehr Freude (sic!) gab es bei der Leser:innenschaft, die ein Exemplar in Händen und zum Teil in die Kamera halten konnte:
EIN GEWINN!
Seit Anfang Oktober ist die zweite Auflage lieferbar und - TROMMELWIRBEL! - ein handsigniertes Buch ist in unserem Geschenkskorb und wird zu Weihnachten verlost und anschließend von Sarah Weitnauer persönlich auf die Reise geschickt!
Hier geht es zu den
➽ Teilnahmebedingungen
Das Buch ist jedenfalls ein Gewinn!
Wer es bereits zu Beginn der Weihnachtsfeiertage in Händen halten möchte, hier geht's
➽ ZUR BESTELLSEITE!