Alles ist für jeden beim ersten Mal neu

Wann haben Sie das letzte mal etwas zum ersten Mal gemacht?
„Das ist doch nichts Neues!“ – in einer Welt die von ständiger Innovation geprägt ist, werfen wir diesen Satz oft viel zu unüberlegt in den Raum. Doch für jeden Menschen ist etwas einmal neu gewesen. Es gibt immer ein erstes Mal – oder anders herum formuliert: „Alles ist für jeden beim ersten Mal neu.“
Offensichtlich ist für Menschen, die in ihrem egozentrischen Narzissmus gerne darauf hinweisen,
Karl Kratz1Karl Kratz, Ebenenmodell (Archiv; Stand 26.02.2024)
dass etwas „nicht neu sei“, dieser Umstand … neu. ;-)
Warum „predigt“ (!) Karl Kratz das schon seit Jahren, zuletzt auf der OMX2Die Kunst digitaler Verbindung, OMX 2021-Keynote auch passend in Mönchskutte?
Weil es essenziell ist, sich auf die verschiedenen Ebenen einzustellen, mit denen man die potenziellen Empfänger erreicht.
Vier Punkte zum Thema „Entwickle Deine Angebotskommunikation vom Produkt hin zum Ereignis“3Wann haben Deine Website-Besucher das letzte Mal gestaunt? (Archiv; Stand 04.03.2024) und zur Thematik „neu“:
- Er kennt die Situationen nicht, in denen er Dein Produkt benötigt.
- Er hat noch nicht einmal eine Ahnung, dass es Dein Produkt gibt.
- Er kennt die Terminologie, Worte, Fachbegriffe nicht, mit denen Du um Dich schmeisst.
- Er ist vielleicht noch gar nicht bereit für den Kauf.
Es ist auch hier ein Prozess! Lernfähigkeit und Empathie sind wichtig, um sich in der Kommunikation auf das Gegenüber einzulassen, von den Reaktionen zu lernen, diese richtig einzuordnen und die Inhalte weiterzuentwickeln. Siehe Think Content!
Oder wie es Wolfgang Jung in einem Kommentar auf Instagram zusammengefasst hat: „it‘s all about EEVR (Empathie – Echtheit – Vertrauen – Resonanz)“
Den Aufruf von Karl Kratz kann man nicht oft genug wiederholen:
- Stelle kontinuierlich fest, „was den Menschen wichtig ist, die Deine Produkte bereits gekauft haben“.
- Abstrahiere diese Informationen und wende sie auf Deine Angebotskommunikation an.
Hilfreich dabei ist der „Werkzeugkasten“ karlsCORE
Fußnoten
- 1Karl Kratz, Ebenenmodell (Archiv; Stand 26.02.2024)
- 2Die Kunst digitaler Verbindung, OMX 2021-Keynote
- 3Wann haben Deine Website-Besucher das letzte Mal gestaunt? (Archiv; Stand 04.03.2024)