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Local SEO

Illustration: Eine vereinfachte Straßenkarten-Darstellung. Ein großer Pfeil markiert einen Ort. Auf dem Pfeil sitzt eine Frau.

„Wo ist der nächste Barber-Shop?“, so lokal muss die Suche gar nicht sein, auch für allgemeinere Anfragen hat „Local SEO“ eine Bedeutung.

Vor allem bei der mobilen Suche spielen hier viele lokale Faktoren zusammen, wenn unterwegs die Google-Suche aufgerufen wird: Persönlicher Suchverlauf, Standort und die Suchanfrage entscheiden, welche Elemente und Ergebnisse da in der Suchergebnisseite aufgerufen werden.

In den letzten Jahren kamen immer mehr „Features“ in die Google-Suchergebnisse. Waren es zunächst nur ein paar Textanzeigen, so gibt es inzwischen Antworten, Shopping-Ergebnisse, Bilder-Karussells, und vor allem auch eine Kartenansicht mit lokalen Ergebnissen noch bevor das erste „klassische“ organische Ergebnis angezeigt wird.

Beispiel: Barbershop Graz

Bleiben wir zunächst bei unserem Beispiel mit der Suche nach „Barbershop Graz“. Den Zusatz „Graz“ kann man in der mobilen Suche auch weglassen, wenn man sich tatsächlich gerade in der Stadt befindet. Denn dann wird bei derartigen Suchen ohnehin der Standort berücksichtigt.

Verschwommene Darstellung der verschiedenen Elemente der Suchergebnisse für die Google-Suche nach "barbershop graz".

Dieses Bild zeigt die SERP1Search Engine Result Page. Das sind die Seiten, auf denen die Ergebnisse von Suchmaschinen wie Google Suche aufgelistet werden.-Darstellung in SISTRIX2SISTRIX ist ein Werkzeug zur Suchmaschinen-Optimierung. Hier werden die einzelne Elemente der Suchergebnis-Seite dargestellt.

Nach ein paar zusätzlichen „Vertikalen Quellen“ nimmt die „Lokale Suche“ mit deren besten drei Ergebnissen zusammen beinahe die ganze erste Bildschirmseite ein. Das entspricht rund 950 Pixel Höhe – Stichwort „Pixelrank3Pixelrank statt Rankingposition? Website Boosting #69“. Erst dann folgen die ersten zwei organischen Ergebnisse, gefolgt von der „Andere suchen auch nach“-Box. Das dritte organische Ergebnis startet erst bei knapp 1.700 Pixel Höhe.

Ja, es gibt Ergebnisse mit noch mehr Features. Doch schon dieses recht alltägliche Beispiel zeigt: Der Platz an der Sonne ist dominiert von der Lokalen Suche – und selbst dort sollte man unter den ersten drei Ergebnissen aufscheinen, um mobil schnell im Blickfeld der Suchenden zu sein.

Local SEO – die Lokale Suche nutzen

„Besser in Google Maps und der Google Suche gefunden werden“, so lautet der Titel des Buches von Stephan Czysch.

Der Weg führt über die Präsenz in der Karte (Goolge Maps), denn diese nimmt in der Suchergebnisseite den meisten Platz ein, wenn nach örtlichen Dingen gesucht wird. Zusätzlich wird von vielen auch direkt in Maps gesucht. Stephan fasst die Herangehensweise wie folgt zusammen:

Lokale Suchmaschinenoptimierung hat zwei ganz zentrale Bausteine:

  • Die Anlage und Optimierung eines Profils in Google Maps mit dem kostenfreien Tool Google My Business4Anmerkung: Das Tool wurde inzwischen in Google Business Profile umbenannt.
  • Die Optimierung der eigenen Website

Erst im Zusammenspiel zwischen Google My Business und Website wird die maximale Sichtbarkeit erreicht.

Nach „SEO verständlich erklärt“5SEO verständlich erklärt: Besser in Google Maps und der Google Suche gefunden werden, von Stephan Czysch

Derzeit nutzen noch recht wenige Unternehmen diese Möglichkeiten, und das obwohl der im Buch angeführte Branchenreport „The State of Local SEO Industry Report 2020“ von moz6The State of Local SEO Industry Report 2020, moz aufzeigt, dass bei den Einflussfaktoren für die Lokalen Suchergebnisse die ersten beiden Plätze von Google Business Profile (7,4 von 10 Punkten) und den eingesammelten Google Reviews (6,5 Punkte) eingenommen werden.

Wer bisher noch nicht mit der lokalen Optimierung begonnen hat, sollte das rasch machen oder machen lassen. Wir helfen gerne!

Local SEO verständlich erklärt – Besser in Google Maps und der Google Suche gefunden werden

Aus dem Inhalt:

  1. Einführung
  2. Wie Sie Ihr Unternehmen in Google Maps mit Google My Business anlegen
  3. Worauf es bei der Optimierung des Maps-Eintrags ankommt
  4. Warum lokale Verzeichnisse weiterhin wichtig sind
  5. Worauf bei der Optimierung der eigenen Website zu achten ist
  6. Wie Sie bei Google Maps mit bezahlten Anzeigen werben können
  7. Local SEO abseits von Google Maps

Das Buch eignet sich perfekt für alle, die lokalen Unternehmen zu mehr Sichtbarkeit bei Google verhelfen möchten. Hier geht’s zur Bestellseite.

Buchcover Stephan Czysch, „ Local SEO verständlich erklärt. Besser in Google Maps und der Google Suche gefunden werden“.

Fußnoten