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Wir brauchen (k)einen Imagefilm

Auf einem Lila Filmstreifen befindet sich der Text „Kein Imagefilm“. Das K ist halb ausgeblendet, so dass man alternativ auch „Ein Imagefilm“ lesen kann.

„Wir brauchen einen Imagefilm“ – oft sagte und sagt das ein „HiPPO“ und schnell wird dann ein Drehbuch aus Unternehmenssicht durchgewunken und umgesetzt. Das Ergebnis ist in vielen Fällen dem folgenden Beispiel sehr ähnlich:

Die Mutter aller Imagefilme „S’Lebn is a Freid“

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Der weltweit erste Unternehmensfilm für einen Obst- und Gemüsestand. Der Münchner „Obststandl-Didi“ (alias Dieter „Didi“ Schweiger) wurde mit der Persiflage auf die ’klassischen’ Imagefilme berühmt. Regisseur Peter Schels wollte 2014 damit unter anderem aufzeigen, dass die Inhalte der meisten Unternehmensfilme komplett austauschbar seien und letztlich allein die Glaubwürdigkeit der Personen zähle.1Dieter Schweiger, wikipedia

2015 bis 2021

Hat sich die Sicht auf „Imagefilme“ gewandelt?

„Nein“, man braucht keinen „klassischen“ 90er Jahre Imagefilm mit 15 min Laufzeit mehr. Und „Ja“ zu neuen spannenden, kürzeren, hoch emotionalisierten Imagefilmen. Die reine Informationsvermittlung hat meiner Meinung nach ausgedient.

DIE LICHTFÄNGER2Braucht man einen Imagefilm, DIE LICHTFÄNGER, Blog

Emotion statt reiner Information, das steht im Vordergrund und spätestens im Jahr darauf kommt auch immer mehr ein „Ortswechsel“ dazu:

2021 „Imagefilme werden am besten da gezeigt, wo sich die Zielgruppe befindet.“, das schreiben KREATIVFILM aus Düsseldorf in ihrem Blog3Was ist ein Imagefilm, Beispiele von KREATIVFILM und liefern da auch ein paar aktuelle Beispiele, wie die „Mission Gesundheit“.

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Hier spielen die Elemente Storytelling, Spannung – verstärkt durch Musik – und eine „gesunde“ Länge zusammen.

Wenn solche Videos oder auch Ausschnitte daraus dann noch an passender Stelle ausgespielt werden, dann  hat das „Wir brauchen einen Imagefilm“ auch in Zukunft seine Daseinsberechtigung.

Am Anfang steht auch hier das Briefing um vom unklaren #esKommtDaraufAn zu einem klaren Konzept und Drehbuch zu kommen, das dabei schon die Plattformen mit im (Kamera-)Blick hat. Beispielsweise hochformatige Varianten für Facebook, Instagram oder auch TikTok!

Fußnoten